Therapie- und Diagnoseansätze:

Ich kombiniere verschiedene Therapien aus der wissenschaftlichen Medizin, Naturheilkunde und Psychologie.
Jede Richtung in der Medizin hat ihre Daseinsberechtigung.

Diagnoseansätze

Um einen individuellen Therapieplan für Dich zu erstellen, führen wir bei Deinem ersten Besuch eine sorgfältige Erstanamnese durch. Diese beinhaltet die Analyse deiner Vorerkrankungen, medizinischen Befunde (falls vorhanden), Erfassung deiner körperlichen und seelischen Symptome, Antlitzdiagnose und andere diagnostische Mittel  (Dauer ca. 2 Stunden). Diese werte ich sorgfältig aus und in einem Folgegespräch bekommst Du einen Therapie- und gegebenenfalls einen Ernährungsplan, der auf Dich und Deine persönliche Lebenssituation ausgerichtet ist.

Antlitzdiagnose

Was ist eine Antlitzdiagnose?

Dein Gesicht ist nicht nur der Spiegel Deiner Seele. Manche Fältchen, Furchen, Schattierungen und Farbveränderungen an Haut und Lippen können auf gesundheitliche Schwachstellen und einen Mineralstoffwechsel hinweisen, lange bevor sie zu Krankheiten werden. Antlitzdiagnose, Pathophysiognomik, Antlitzanalyse beziehungsweise das Lesen im Gesicht ist eine effiziente Technik, die schon seit Jahrtausenden praktiziert und in vielen Kulturen erfolgreich angewandt wird.
Ich nutze diese zusätzliche Möglichkeit um mit naturkundlichen Methoden vorbeugend einzugreifen oder den Heilungs- oder Fastenprozess begleitend zu unterstützen.

Therapieformen

Meine Therapie ist ganzheitlich und auf mehreren Säulen aufgebaut, das heißt schulmedizinische, naturkundliche, psychotherapeutische Ansätze und Ernährungstherapie können sich ergänzen.

Phytotherapie

Die Behandlung durch Pflanzenheilkunde ist eine der ältesten, effektivsten und sanftesten Therapien in allen Ländern der Erde. Sie eignet sich auch zur Prävention, Therapie und Therapiebegleitung. Anwendung äußerlich und innerlich, je nach Krankheitsbild. Zum Thema Heilkräuter biete ich regelmäßig Gesundheitsvorträge und Kurse an.

Präventiv können viele Heilkräuter in die Ernährung integriert werden. Wildkräuter haben ein Vielfaches an Mineralstoffen, Inhaltstoffen und Vitaminen. In meiner Kräuterschule "Nicoles Kleine Kräuteroase" können Sie Wildkräuter und ihre Verwendung kennenlernen.

Homöopathie

Ist eine Reiz- und Regulationstherapie, die die Selbstheilungskräfte des Körpers aktiviert und unterstützt. Sie kann bei akuten und chronischen Erkarnkungen angewandt werden. Eine ausführliche Erstanamnese, die Physische- und psychische Symptome, Konstitution,  Lebensweise, Charakter und Alter des Patienten berücksichtigt ist insbesondere bei chronischen Krankheitsprozessen Voraussetzung.

Ernährungsmedizin, Gewichtsreduzierung und Entgiftung

Die Ernährungsmedizin nutzt wissenschaftliche Erkenntnisse über Ernährungswissen und Krankheitsentstehung zur Vorbeugung, Heilung und Linderung von Krankheiten.

Im Darm befindet sich 70 % unseres Immunsystems. Unsere moderne Lebensweise, Fehlernährung, künstliche Farb- und Konservierungstoffe, Stress, Umwelt-, Schwermetallbelastungen und Medikamente können das Immunsystem Darm ins Ungleichgewicht bringen und zerstören.  Ist die Darmschleimhaut und das Mikrobiom (Darmbaketrien) nicht intakt, kann dies mit die Ursache für vielfältigen Störungen sein wie allergische und chronische Erkrankungen, atopische Dermatitis, Akne, Herz-Kreislauf, außerdem Erkrankungen des Verdauungs- und Bewegungsapparates.

Gesunde Ernährung beeinflusst Immun- und Hormonsystem, Wohlbefinden, Fitness, Leistungssteigerung positiv, dies ist auch äußerlich an Hautbild, Haaren und Nägeln sichtbar.

Auch sinnvolle Nahrungsmittelergänzungen und Mykotherapie (Heilpilze) sind Teil der Ernährungstherapie. Für eine sinnvolle Dosierung ist die Diagnose im Vorfeld wichtig. (Z.B Vitamn D - Check)

Fastenkurse (siehe Vorträge)
Fasten erlebt in der Naturheilkunde eine berechtigte Renaissance. "Fasten heißt nicht Hungern". Richtig durchgeführt unterstützt es die Ausleitungsorgane mit Hilfe von naturkundlichen Maßnahmen und Heilkräutern und führt zur Ausleitung von Umweltgiften und Stoffwechselprodukten. Das Immunsystem wird gestärkt und viele Krankheiten können dadurch vorgebeugt werden, einige körperliche Beschwerden gelindert werden. Einige Studien berichten auch davon, dass sich Fasten krebshemmend und schmerzlindernd auswirken soll. Viele Teilnehmer berichten anschließend von einem besseren Hautbild, neuer Fitness und positiver Selbstwahrnehmung. Fasten kann der Beginn sein für eine dauerhafte Gewichtsreduzierung und Einstieg in eine Vollwerternährung.

Bioidentische Hormone

Bioidentische Hormone sind natürlich, wirken sanft, da sie als Creme die Leber umgehen, sind homöopathische potenziert und eine wirksame sanfte Alternative zu synthetischen Hormonen. Bioidentische Hormone können bei zahlreichen hormonellen Störungen wie Menstruationsproblemen, Wechseljahre und bei Kinderwunsch eingesetzt werden. Kombiniert werden können Sie mit zahlreichen Heilpflanzen. Bestimmt werden die Hormone durch einen Hormonspeicheltest.

Spagirik

Spagirik, eine Reiz- und Regulationstherapie soll die Selbstheilungskräfte des Körpers aktivieren und unterstützen. Es sind homöopathische Komplexmittel, eine Zusammenwirkung vieler Wirkstoffe, die auf die unterschiedlichen Facetten einer Erkrankung wirken können. Die Anwendung erfolgt nach gründlicher Anamnese bei gestörten Stoffwechselvorgängen. Sie ist nebenwirksamsarm, mild, gut verträglich und kann akut oder bei chronischen Erkrankungen auch zur Begleittherapie erfolgen.

Faszientherapie

Unter Faszien versteht man das Bindegewebe. Dies hält und umgibt unsere Organe und den Bewegungsapparat. Faszien sorgen auch für die Ernährung und den Abtransport von Giftstoffen. Durch Bewegungslosigkeit und falsche Ernährung verfilzen und verhärten Faszien, so dass zahlreiche Beschwerden entstehen können wie Athrose, Kopfschmerzen usw. Faszientherapie beinhaltet Entgiftung,  Ernährungsumstellung, Nahrungsergänzung und spezielle Faszienübungen.

Systemische Beratung

Die alleinige Behandlung der Symptome ohne die Ursache zu behandeln führt selten zu bleibender Gesundung, deshalb ist mir die ganzheitliche Betrachtung von Körper, Geist und Seele sehr wichtig. Unsere Hormone und Immunsystem sind eng miteinander verbunden, ein starker Geist und eine gesunde Seele kann besser Krankheiten widerstehen und überwinden.

Gesundheit beginnt mit der Bereitschaft neue Wege zu gehen. Ich begleite Dich gerne dabei.

Systemische Beratung sucht nach Ressourcenaktivierenden und lösungsorientierten Wegen. Kerngedanke der Systemischen Beratung ist die Annahme, dass der Schlüssel zum Verständnis und zur Veränderung von Problemen weniger in der behandelten Person allein liegt, sondern im familiären,  Zusammenhang, beziehungsweise andere Personen oder Institutionen, in dem das Problem steht, zu finden ist. Systemische Therapie ist deshalb an Beziehungsprozessen der Personen interessiert, die an der Entstehung und Aufrechterhaltung eines Problems beteiligt, und daher auch für Veränderungs- und Lösungsprozesse von Bedeutung sind. (die beteiligten Personen müssen bei einer Systemische Therapie jedoch nicht unbedingt anwesend sein).

Verwendet werden in der systemische Gesprächsführung "zirkuläre" Fragen sowie weitere Frage- und Interventionstechniken, die dazu dienen, das Problem und die Sicht darauf zu erkennen und diese zu "verstören" und somit sich selbst Sichtweisen und Handlungsmöglichkeiten eröffnen.

- Schwerpunkt: Burnout, Depression und psychische Störungen in der Kindheit

- Erstellung eines Genogramms

- Einzeltherapie oder Familientherapie

- Frauengruppen (siehe Vorträge)

Ich begleite Dich gerne in eine seelische und berufliche Freiheit, neue Wege zu finden durch Erfahrungen zum Thema Achtsamkeit, Wahrnehmung, Kreativität und der heilsamen Natur ihre Gaben, Berufung, Stärke und Schönheit zu erkennen und zu leben.

Bei psychotherapeutischen Sitzungen ist es für viele Patienten sinnvoller diese Privat zu bezahlen. Denn eine Diagnose wird bei der "Krankenkasse" amtlich registriert. Dies kann eine Auswirkung auf Risikoversicherungen haben.